Verlauf der Mitgliedschaft
So sieht die Mitgliedschaft aus
New Fellow
Jedes Jahr werden von den sechs Partneruniversitäten insgesamt ca. 20 neue Mitglieder ausgewählt, die zunächst als New Fellows eine etwa achtmonatige Trainingsphase durchlaufen. Darin können sie die Möglichkeiten der Melton Foundation kennenlernen, arbeiten bei Projekten am jeweiligen Campus mit und stehen in engem Kontakt mit allen New Fellows weltweit, um sich kennen zu lernen, erste Erfahrungen auszutauschen und zentrale Fähigkeiten wie Kommunikation zu verbessern. Am Ende der Trainingsphase treffen sich alle neuen Mitglieder beim sogenannten New Fellows Orientation Meeting und dürfen sich endlich persönlich kennen lernen.
Junior Fellow
Die nächsten ein bis zwei Jahre ist man “Junior Fellow” und engagiert sich aktiv in den verschiedenen Projekten der Stiftung, beispielsweise durch die Entwicklung und Durchführung eigener Projektideen am Campus oder auch in Zusammenarbeit mit den Fellows der anderen Partneruniversitäten in internationalen Project Teams. Einmal jährlich treffen sich alle Junior Fellows zur Global Citizenship Conference in einem der sechs Länder. Dort haben sie die Gelegenheit, durch den Aufenthalt in einer Gastfamilie an einem Wochenende, die Kultur besser kennen zu lernen und bei der anschließenden Konferenz an Vorträgen, Workshops und Ausflügen teilzunehmen. Jedem Junior Fellow, der sich zuvor aktiv in der Stiftung engagiert hat, wird die Konferenz sowie der Transport dorthin vollständig erstattet.
Senior Fellow
Nach dieser Zeit wird man Senior Fellow. Wer möchte, kann sich als Senior Fellow noch gerne weiterhin einbringen, neuen Junior Fellows unterstützen und im Netzwerk der Melton Foundation aktiv bleiben, muss es aber nicht. Die Mitgliedschaft in der Stiftung ist lebenslänglich. Dies bedeutet, dass man durch Engagement auch weiterhin die Chance hat, an der Global Citizenship Conference, Projekten und Workshops teilzunehmen sofern man dies möchte.
Mehr Infos dazu findest du hier.